Interessante und hilfreiche Seiten

 

Links zu interessanten Internetseiten

 

An dieser Stelle habe ich einige Links zu interessanten Internetseiten für euch zusammengestellt. Ob Behörde oder Verein, Firma oder befreundete Hundeschule, es lohnt sich dort mal vorbeizuschauen.

Alleine die große Anzahl behördlicher Regelungen (Gesetze und Verordnungen) zeigt, dass man als Hundehalter eigentlich immer und überall mit irgendeinem Bereich in Berührung kommt und die dort festgelegten Regeln einhalten sollte. Aus Sicht von uns Hundehaltern sind das leider meist viele Pflichten aber wenige Rechte.

Besonders im kommunalen Umfeld ist es nahezu unmöglich alle unterschiedlichen Regelungen zu kennen. Korrekterweise müsstet ihr euch vor jedem Spaziergang in einer anderen Gemeinde über die dort geltenden Regelungen und Verordnungen informieren. Theoretisch vielleicht noch machbar, in der Praxis jedoch unmöglich. Mein Tipp: Mit ein wenig mehr gegenseitiger Rücksichtnahme gibt es in der Regel auch keine Probleme. Und was die Anleinpflicht angeht rate ich dazu, im Zweifel lieber einmal zu viel anzuleinen, als zu wenig.

Vielsagend ist auch der sehr unterschiedliche Umgang der Kommunen mit den Thema Hund. Auf der einen Seite Internetseiten auf denen alles wichtige rund um die Hundehaltung gebündelt angeboten und verlinkt wird, vorbildlich. Auf der anderen Seite Kommunen, die sich auf die Themen Hundesteuer und - was fehlt noch? klar - Hundekot beschränken. Diese schlechten Seiten ohne nenneswerten Inhalt habe ich deshalb hier auch nicht aufgeführt.

Solltet ihr noch interessante Seiten kennen, Anregungen haben oder falls einer der Links nicht mehr funktioniert, dann schreibt mir gerne eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Ich würde mich freuen diese Linksammlung sinnvoll ausbauen zu können.

 

 

Behörden und öffentliche Stellen 

 

Bund

Tierschutz

Tierschutzgesetz

Tierschutz-Hundeverordnung

Regelungen für Reisen mit Hunden innerhalb der EU

Regelungen zur Einreise mit Hunden in die EU

Illegaler Handel mit Hundewelpen

Bundeswaldgesetz

 

Logo NRW Land NRW

Landeshundegesetz NRW (LHundG) 

Ordnungsbehördliche Verordnung zur Durchführung des Landeshundegesetzes NRW (DVO LHundG NRW)

Verwaltungsvorschriften zum Landeshundegesetz (VV LHundG NRW)

Liste anerkannter Sachverständiger

Hobby Tierhaltung – Hunde

Jagdrecht allgemein

Landesjagdgesetz NRW (LJG-NRW)

Jagdzeiten; Schonzeiten und Schonzeitaufhebungen NRW

Landesforstgesetz (LFoG)

 

 

Städte und Kreise

 

 

Hundehalter Information

Informationen für Hundehalterinnen und Hundehalter von 40/20 Hunden

Informationen für Hundehalterinnen und Hundehalter von gefährlichen Hunden (§ 3 LHundG NRW) sowie von Hunden bestimmter Rassen (§ 10 LHundG NRW)

Faltblatt: Informationen für Hundehalter

Flyer: Naturschutzgebiet „Egelsberg“

Flyer: Naturschutzgebiet „Hülser Bruch“

Flyer: Naturschutzgebiet „Die Spey“

Flyer: Naturschutzgebiet „Latumer Bruch“

 


Hundehaltung in Moers

 

 

Mit Hunden leben

 

 

Private Seiten und Organisationen

 

Überblick über das Ausbildungsangebot und die Philosophie des DIFT – Schulungszentrums.


 

Hundeschule Bailey's in Coesfeld-Lette. Sehr kompetente und sympathische Hundeschule mit einem breiten Angebot an interessanten Kursen


 

 

Rudelstellungen klargestellt ist eine Internetseite, die sich mit viel Sachkompetenz, Fakten, Erfahrungen und Hintergründen mit dem Unsinn der Lehre vererbter Rudelstellungen bei Hunden auseinandersetzt. Egal ob Trainer, Therapeuten, Verhaltensforscher, Freilandforscher oder Zoologen, nahezu alle bekannten Hunde-Fachleute haben einen Beitrag beigesteuert. Geradezu ein Who is Who der Hundeszene, mit sehr interessanten Artikeln.


 

 

Snautz.de - der Tiermarkt für Hunde und Katzen


 

 

 

"Der neue Weg vom Jagdhund zum motivierten und treuen Jagdgefährten". Die sorgfältige und partnerschaftliche Ausbildung Ihres Jagdhundes.


 

 

Tierschutzverein Moers und Umgebung e.V. - Tierheim Moers