MANNI sucht ein

neues Zuhause!!!

 

 

Rasse/Geschlecht: Mix / männlich/kastriert
Größe: groß, ca. 50 cm und 40 kg, fällt unter §11 LHundG (40/20-Regel)
Alter: November 2017 geboren
in Kürze
- Fremden gegenüber mißtrauisch
- bei Menschen die er kennt ein Schmusebär
- Verhalten Hunden gegenüber je nach Sympathie
- benötigt konsequente aber trotzdem liebevolle Erziehung und Führung
- kann alleine bleiben
Aktueller Aufenthaltsort: Moers

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Süßer Rowdy sucht liebevolle Konsequenz

MANFRED, genannt Manni (manchmal auch Manollo, Manfredo, Sternchen oder Stupsi 😊) wurde im November 2017 in Spanien geboren und ist seit April 2018 bei seiner Besitzerin. Manni wurde in Spanien mit seinem Bruder auf der Straße gefunden.

Manni kann die Grundkommandos, an deren Einhaltung er aber gelegentlich erinnert werden muss. Er kann gut einige Stunden allein bleiben.

Gegenüber den Menschen die er kennt ist er aufgeschlossen und freundlich und ist immer für eine Kuscheleinheit zu haben. Er liebt es, wenn man ihm mit einem Handtuch den Kopf abschrubbelt. Regen, Schnee oder Wind macht ihm alles nichts aus, Wasser aus dem Gartenschlauch abzubekommen findet er aber doof 😊.

Manni geht einmal die Woche in die Hundebetreuung und versteht sich dort je nach Sympathie mit einigen Hunden gut, mit anderen weniger. Mit den Hunden, die er mag, kann er in einem abgetrennten Bereich spielen und zeigt sich dort als ein guter Spielpartner. Im Rudel trägt er einen Maulkorb und ist angeleint.

Beim Spaziergang hat Manni teilweise ein Problem mit anderen Hunden und ist ein Leinenpöbler. Wenn er reagiert, benötigt man Kraft. Manni neigt dann auch zu Übersprungshandlungen und schnappt in diesen Ausnahmezuständen leider auch manchmal nach seinem Menschen.

Fremden Menschen begegnet er zunächst misstrauisch und meint evtl. Drohungen dann auch ernst. Lässt man ihm aber die Zeit einen Menschen kennenzulernen, ist alles in Ordnung. Nicht verschweigen sollte man in diesem Zusammenhang jedoch, dass es vor ca. 1,5 Jahren zu einem Beißvorfall mit einem fremden Menschen gekommen ist, der auch zur Anzeige gebracht wurde. Es kam jedoch zu keinem Verfahren und Manni hat auch keine behördlich festgelegte Maulkorb- und Leinenpflicht. Bis zu diesem Vorfall hat Manni die Halterin in eine Wohngruppe für psychisch kranke Erwachsene begleitet, ohne, dass es dort je zu Problemen gekommen wäre.

Leider hat er Anfang dieses Jahres erstmalig nach den Nichten der Halterin (4 und 2 Jahre alt) geschnappt. Bisher war das nie ein Problem und ich konnte mich bei einem Hausbesuch selbst davon überzeugen, dass die Kinder kein Problem für Manni waren, eher im Gegenteil.

Was zu den Vorfällen geführt hat, lässt sich im Nachhinein nicht mehr klären, aber das mühsam aufgebaute Vertrauen ist nun nicht mehr da.

Die Halterin ist durch die Vorfälle so verunsichert, dass Sie sich nun schweren Herzens für eine Abgabe entschieden hat. Sie ist zu der Erkenntnis gekommen, dass sie zu emotional ist und Manni nicht die konsequente Führung geben kann, die ihn durch schwierige Situationen leitet und ihm dadurch nicht die nötige Sicherheit geben kann. Die Entscheidung ist der Halterin sehr schwergefallen, da sie sehr an Manni hängt, aber genau deshalb möchte sie alles für Mannis Wohlergehen tun. Sie hat in der Vergangenheit schon enorm viel mit Manni erreicht und hart gearbeitet, kann aber jetzt, durch den erneuten Vertrauensverlust, nicht mehr.

 

Was müssen die neuen Besitzer mitbringen:

Die neuen Besitzer sollten sich bewusst sein, dass sie zunächst Vertrauen aufbauen und Manni Zeit geben müssen. Mit Unterordnung kommt man bei Manni nicht weit, im Gegenteil, er schaltet dann erst recht auf Stur. Vertrauen und eine konsequente, aber liebvolle und faire Führung sind für Manni unerlässlich. Das bedeutet nicht, das man ihm nicht die Grenzen klar vermitteln sollte, aber eben immer angemessen.

Gleichzeitig muss weiter an den Baustellen gearbeitet werden. Manni wird nie alle Hunde toll finden, aber die Begegnungen können trotzdem ruhig sein.

Kinder sollten sicherheitshalber nicht im Haushalt sein.

Die neuen Besitzer sollten sich viel mit Manni beschäftigen und ihm unbedingt weiterhin ausreichende Sozialkontakte und genügend sinnvolle Beschäftigung bieten.

Es wäre super, wenn Manni bald ein schönes, neues Zuhause findet.

Bei Interesse bitte einfach bei mir per E-Mail melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., ich stelle dann den Kontakt her.